Dr. Florian Modlinger

Ausbildung

Nach einem Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Rosenheim mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung, Steuern und Controlling absolvierte ich mein Zweitstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg mit der Wahlfachgruppe Steuern.

Nach dem Referendariat legte ich im Jahr 2009 das 2. Staatsexamen ab und habe die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft erlangt. Meine akademische Laufbahn hat im Jahr 2011 ihren vorläufigen Höhepunkt mit der Promotion an der Juristischen Fakultät der Universität Regensburg gefunden. Durch das Thema: „Brauchen wir zur Korruptionsbekämpfung ein Unternehmensstrafrecht“ habe ich mein juristisches und betriebswirtschaftliches Wissen optimal mit meinem Interessenschwerpunkt Wirtschaftsstrafrecht vereinen können. Darin enthaltene „Ausflüge“ in den angelsächsischen Rechtsbereich und die Themen Fraud, Risk und Compliance konnte ich durch die Ablegung des Berufsexamens zum Certified Fraud Examiner (CFE) im Jahr 2011 und die Examina zum Certified Risk and Compliance Management Professional (CRCMP) und Certified Information Systems Risk and Compliance Professional (CISRCP) vertiefen.

Eine Kombination von steuerlichen Kenntnissen und Wirtschaftsstrafrecht konnte ich bereits im Jahr 2009/2010 durch das 2-semestrige Weiterbildungsstudium Steuerstrafrecht an der Fern-Universität Hagen erreichen. Diese Ausbildung setze ich durch die derzeit laufende Teilnahme an der theoretischen Ausbildung zum Fachanwalt für Steuerrecht und Fachanwalt für Strafrecht fort. Schließlich habe ich auch die Ausbildung zum Zertifizierten Berater für Steuerstrafrecht absolviert.

Praktische Erfahrung als Rechtsanwalt/Syndikus

In den letzten Jahren war ich in einer der führenden mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften im Bereich Compliance und Datenschutz tätig. Weiterhin verantwortete ich in einer großen mittelständischen Rechtsanwaltskanzlei den Bereich Wirtschafts- und Steuerstrafrecht deutschlandweit.

Auch war ich als Syndikusanwalt in Rechtsabteilungen großer Unternehmen aus den Bereichen Handel und Finanzdienstleistungen tätig. Hierbei lagen meine Schwerpunkte im Bereich Compliance und Datenschutz.

Mitgliedschaften

Die Mitgliedschaft in verschiedenen nationalen und internationalen Vereinigungen ermöglicht mir einen umfassenden Erfahrungsaustausch und den stetigen Aufbau eines Informationsnetzwerks. Derzeit bin ich Mitglied bei:

Scroll to Top